Das eine Lebensmittel, das für deine Verdauung unabdingbar ist! | Daniela Bohli Health Coaching

Das eine Lebensmittel, das für deine Verdauung unabdingbar ist!

Sauerkraut! Und anderes fermentiertes Gemüse.

Sauerkraut hat dir noch nie geschmeckt und du fragst dich, was daran so toll sein soll?

Mir schmeckte es früher auch nicht. Ganz schlimm fand ich die Rosinen oder Ananas-Stückchen darin. Und es schmeckte einfach viel zu sauer! Ich musste mich überwinden, es nochmals zu probieren. Aber die Argumente überzeugten mich – und dann auch der Geschmack!

Darum ist Sauerkraut unverzichtbar:

  • fördert eine gesunde Darmflora, da probiotisch* (= enthält gute Bakterien, die eine gesunde Darmflora fördern). Das alleine wäre schon Grund genug! Der nächste Abschnitt zeigt dir wieso
  • schmeckt roh selbstgemacht super lecker – kein Vergleich mit der gekochten Würstchenbeilage von früher!
  • ist lange haltbar. Also kein Stress mit dem Verfallsdatum
  • kann ohne weitere Verarbeitung gegessen werden – perfekt wenn die Essenszubereitung mal schnell gehen muss
  • weniger als 15 Minuten Aufwand zum Selbermachen

*Ich weiss nicht wie viele Bakterien vorhanden sein müssen, damit man ein Lebensmittel offiziell probiotisch nennen darf. Ich verwende das Wort hier mehr im Sinne von Lebensmittel die Bakterien enthalten, welche deine Darmflora fördern.

Darum solltest du probiotische Lebensmittel täglich essen:

  • fördert eine gesunde, ausgeglichene Darmflora und somit eine intakte Verdauung
  • fördert Glücksgefühle und reduziert das Risiko für Depressionen
  • reduziert das Stress-Hormon Cortisol
  • vermindert Angstgefühle
  • unterstützt gesundes altern

Ausser dem Sauerkraut zählen auch Kimchi, Kombucha, Kefir, Joghurt oder Tempeh zu den probiotischen Lebensmitteln.

Tipp:Du magst sauer nicht so? Mische dein Sauerkraut mit zerdrückter Avocado oder Olivenöl. Aber du wirst sehen, mit der Zeit kann es dir nicht mehr sauer genug sein!

ganz einfach selber fermentieren, Rezept

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lade dir jetzt kostenlos mein persönliches Framework & PDF-Guide herunter und erhalte wöchentliche Inspiration und Angebote in deine Inbox.

So Schaffst du jedes Projekt

Wir sammeln, verwenden und verarbeiten deine Daten entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien.

0 Shares
Pin
Share
Email
WhatsApp
%d bloggers like this: