Rezept: New York Style Cheese Cake ohne Zucker | Daniela Bohli

New York Style Cheese Cake ohne Zucker

Was bringt man für ein Dessert mit, wenn Zucker, diverse Getreide und Früchte Tabu sind? Ich entschied mich für einen zuckerfreien Cheese Cake New York Style. Er war richtig lecker und fast niemand von den Zucker-Essern hat nachgesüsst.

New York was?

Ich kann dir nicht genau sagen, was der Unterschied ist zwischen New York Style und «normalem» Cheese Cake.

Letztes Jahr auf unserem Roadtripp entlang der U.S. Westküste haben wir alle möglichen Arten Cheese Cakes gegessen. Und egal wo wir den Kuchen gekauft hatten, New York Style schmeckte immer am besten.Deshalb gibt es bei mir nur noch den einen!

New York Style Cheese Cake Rezept

Rezept für 8 Personen, Springform mit 18 cm Durchmesser

Für den Boden

130 g Haferflocken

20 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

50 g Macadamia-Nüsse

50 g flüssige Butter

Für die Füllung

400 g Doppelrahmfrischkäse

2 Eier

4 EL Reissirup

etwas Muskatnuss

etwas Vanille

200g Crème fraîche

Für das Topping

100 g Himbeeren, frische oder aufgetaute

New York Style Cheese Cake zuckerfrei Rezept

Zubereitung

  1. Den Boden der Springform mit einem Backpapier auslegen. Haferflocken, gemahlene Haselnüsse und Macadamia im Mixer fein mahlen. Mit der Flüssigen Butter zu einer Paste vermischen. Die Masse auf den Boden verteilen und an der Seite etwas hochziehen, kühl stellen.
  2. Frischkäse, Eier, Reissirup, Muskatnuss und Vanille in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrühren und anschliessend in die Springform auf den Hafer-Nuss-Boden geben.
  3. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in der internen Hälfte vom vorgeheizten Ofen für 45 Minuten backen.
  4. Den Kuchen 5 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken, bis es wie es wie eine Marmelade aussieht. Danach die Crème fraîche auf dem vorgebackenen Cheese Cake verteilen, die zerdrückten Himbeeren vorsichtig darauf verteilen. Mit dem Löffelstiel den Kuchen marmorieren.
  5. Während nochmals rund 20 Minuten wird der Kuchen fertiggebacken. Danach den Kuchen gut auskühlen lassen und anschliessend für mindestens 6h, am besten gleich über Nacht, kühl stellen.

Du kannst den Cheese Cake auch gut 1-2 Tage im Voraus zubereiten. Ich finde dass er am 2. Tag sogar noch besser schmeckt. Viel Spass beim Backen!

New York Style Cheese Cake Rezept ohne Zucker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lade dir jetzt kostenlos mein persönliches Framework & PDF-Guide herunter und erhalte wöchentliche Inspiration und Angebote in deine Inbox.

So Schaffst du jedes Projekt

Wir sammeln, verwenden und verarbeiten deine Daten entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien.

1 Shares
Pin1
Share
Email
WhatsApp
%d bloggers like this: