fbpx

Nr. 1 Tipp um Stress bei der Arbeit zu reduzieren

Nr. 1 Tipp um Stress zu reduzieren, ist, sich nicht auf das Ergebnis zu fokussieren, sondern auf den Prozess.

Aber wie soll das gehen in einer Welt, wo nur das Ergebnis zählt?

Die Zeiten sind vorbei, wo man mit allem durchkommt und alleine der Einsatz und die Bemühung zählt. Das funktionierte als Kind. Aber heute musst du bei der Arbeit gute Resultate liefern.

Wie soll das mit “auf den Prozess fokussieren” funktionieren? WTF?! 🤔🤷‍♀️

Wieder so ein Weltverbesserer-Ansatz, der nichts fürs effektive Leben ist!

Nicht so schnell

Ja, Ergebnisse sind wichtig. Ohne geht es nicht. ABER…

Wenn du mit dem Fokus auf das Ergebnis (ein gutes Ergebnis) arbeitest, setzt du dich ziemlich unter Druck. Das Einzige, was dann zählt, ist das Ergebnis. 

Und je mehr Leistungsdruck und je höher die Erwartungen an dich selbst, um so höher die Angst und Möglichkeit zu versagen. Und umso schwerer ist es, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wenn du dir jedoch ein gewünschtes Ergebnis setzt oder vom Vorgesetzten vorgegeben bekommst und das als Wegweiser nimmst und bei Seite legst. Bist du freier.

Fokussier dich darauf, wie du Spass während dem erledigen haben kannst. Du machst einfach und blendest den Rest aus. Dein Fokus liegt auf dem neugierig sein, was alles entstehen kann. Du lässt dir den Raum, deine Ideen und Gedanken fliessen zu lassen und zu schauen, was dabei heraus kommt.

So hast du nicht nur kein Stress und Leistungsdruck, du bist schneller, effizienter und das Ergebnis ist viel besser.

Und du hast erst noch Spass dabei!

Und wie soll das gehen?

Aber wie soll ich die Erwartungen, den Druck einfach ausblenden, Daniela?! So einfach geht das nicht …

Ich weiss genau, was dir gerade durch den Kopf geht. So ging es mir auch. Wir sind Kopfmenschen und loslassen fühlt sich unmöglich an.

Ich kann dich beruhigen. Es ist nicht unmöglich, es ist einfach ungewohnt und ungewiss. Und ungewiss macht uns Angst. Das Gefühl von Kontrolle gibt dir vermeintliche Sicherheit. Doch eigentlich stehst du dir damit selber im Weg.

Was, wenn du es einfach mal ausprobierst. Ohne den Anspruch, dass es auf Anhieb klappt. Einfach neugierig, wie es sein wird und wie es sich anfühlt. (Anspruch, dass es klappt = Fokus auf Ergebnis 😉)

Und weisst du was? 

Nächste Woche gebe ich einen kostenlosen live Online-Workshop, wo ich dir 3 weitere Methoden beibringe, wie du dir den Stress und Druck bei der Arbeit nimmst und alle begeisterst.

Meld dich jetzt an und sichere dir deinen Platz an einem der 5 Termine!

PS: Am Ende vom Workshop gibt es eine live Q&A Session, wo du live gecoacht wirst und Fragen stellen kannst! 👉Nicht verpassen und jetzt anmelden.

Nr. 1 Tipp um Stress im Job zu reduzieren

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Lade dir jetzt kostenlos mein persönliches Framework & PDF-Guide herunter und erhalte wöchentliche Inspiration und Angebote in deine Inbox.

So Schaffst du jedes Projekt

Wir sammeln, verwenden und verarbeiten deine Daten entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien.

0 Shares
Pin
Share
Email
WhatsApp
%d bloggers like this: